Über mich

Mein Name ist Silvia Winkler und ich bin Physiotherapeutin und ausgebildete Yogalehrerin. Geboren wurde ich 1970, bin verheiratet und habe einen Sohn – Jonas.

Bereits mit zehn Jahren kam ich zum ersten Mal in den Genuss von Yoga.

Seit 2000 bin ich auf dem eigenen Yoga-Weg mit regelmäßiger Übungspraxis.

Meine Yogaausbildung wurde von internationalen Iyengar-Yogalehrern begleitet.

Fortlaufend besuche ich Seminare bei Iyengar-Yogalehrern und bei Yogalehrern anderer Yogarichtungen und bin Mitglied im IYENGAR® - YOGA - Deutschland e. V. (IYD).

Die positiven Erfahrungen, die ich bisher in meinem Leben durch Yoga gemacht habe, vermittle ich gern an meine Schüler weiter. Meinen ursprünglichen Beruf (über 20-jährige Praxis als Physiotherapeutin) übe ich heute noch in Teilzeit aus. 

Meine Kurse sind von der "Zentralen Prüfstelle Prävention" (die Kooperationsgemeinschaft gesetzlicher Krankenkassen zur Zertifizierung von Präventionskursen) zertifiziert und werden von den meisten Krankenkassen anteilig bezuschusst!

Curriculum Vitae

  • Physiotherapeutin seit 1996
  • Rückenschulleiterin seit 1998
  • Seit 2004 Bobath-Kindertherapeutin

Yoga Vitae

  • Iyengar Yoga-Lehrerausbildung 2006-2009 (>1000 Unterrichtseinheiten)
  • 2009 Prüfung zur Hatha Yogalehrerin in der Tradition von IYENGAR® nach internationalen Richtlinien mit anerkanntem Zertifikat Introductory Level
  • Seit 2009 eigene Yogaschule in Vechelde-Liedingen
  • 2012 Umzug der Yogaschule in größere Räume in Vechelde-Liedingen
  • 2016-2017: Weiterbildung "Pranayama und Meditation" bei Dr. Shrikrishna Bushan (Indien), in Brandenburg
  • 2019: 8-wöchiges Seminar "Stressbewältigung durch Achtsamkeit" nach MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction) bei Dr. F. Samarawiekrama, in Braunschweig

Referenzen

  • Yogaunterricht im „Haus der Gesundheit“, Salzgitter
  • Yogakurse im Fitnesscenter der Stahlwerke, Salzgitter und Peine
  • Kinderyoga-Unterricht an verschiedenen Schulen und Horten,
    in Salzgitter und Vechelde
  • Mehrfache Teilnahme an Gesundheitstagen der Firma Essilor